Am 17. März 2022 durften unsere Vereinsvorständinnen die Urkunde für den Anita Augspurg Preis 2021 persönlich entgegennehmen. Die Preisverleihung fand als Hybrid-Veranstaltung im Alten Rathaussaal in München statt.
Feierlicher Empfang im Alten Rathaussaal
Die Verleihung des Anita Augspurg Preises 2021 fand am Donnerstag, den 17.3.2022, um 18.00 Uhr statt. Die Preisverleihung konnte zwar leider pandemiebedingt nicht im Rahmen des Empfangs des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt München anlässlich des Internationalen Frauentages stattfinden. Frau Bürgermeisterin Katrin Habenschaden verlieh aber den Preis in Vertretung des Oberbürgermeisters persönlich in einem hybriden Format, also vor Ort im Alten Rathaussaal, begleitet von digital übertragenen Beiträgen.
Eine Video-Aufzeichnung des Abends gibt es übrigens hier.
Über den Anita Augspurg Preis.
Der Anita Augspurg Preis ist benannt nach Anita Augspurg (1857 – 1943), einer der wichtigsten Vertreterinnen der 1. Frauenbewegung. Als Münchner Bürgerin engagierte sie sich unter anderem für das Frauenwahlrecht, die gleichberechtigte Zulassung von Mädchen und Frauen zu höherer Schulbildung und zum Studium. Sie war sehr aktiv in der Internationalen Frauen- und Friedensbewegung. Ihr zu Ehren vergibt die Landeshauptstadt München seit dem Jahr 1994 ihren Preis für Leistungen, die zu mehr Gleichberechtigung von Frauen beitragen.